Wildnisschule Naturkreis

Naturkreis symbolisiert für uns die 4 Jahreszeiten des Kommen und Gehen, der Fruchtbarkeit und Ernte. Das Erfahren dieser Jahreszeiten ist das Geschenk der Natur, die Zusammenhänge zu erkennen. Wenn wir die Natur in all den Jahreszeiten erleben, können wir den Kreis des Lebens verstehen. Ernten wir die frischen jungen Triebe im Frühjahr oder sammeln wir Früchte im Herbst, die Pflanzen zeigen uns den Weg des Kreises mit dem was in der Natur grade geschieht. Wenn wir die Pflanzen im ganzen Jahr beobachten, erkennen wir, dass es jeden einzelnen Schritt für das Ganze braucht.

Unser Wunsch ist es, die Verbindung zwischen Natur und Mensch zu knüpfen und zu stärken. Das Erleben der Elemente lässt uns mit der Natur in Verbindung kommen und führt uns ebenso zu unserem eigenen Leben.

Die Erde, aus dem das Leben geboren wird.

Das Feuer, die Tatkraft und Wärme.

Das Wasser, dass uns zum Fließen bringt.

Der Wind, die Kommunikation und die Visionen

Die Tierwelt, die Spuren zu den Fragen des Lebens.

Die Pflanzenwelt die uns stärkt und Heilung schenkt.

Der Kreis der Natur führt uns auf die Lebensreise, um die Vielfalt und Möglichkeiten unseres Lebens zu erahnen und auszuschöpfen.

Wir wünschen uns, dass das Wissen der Naturvölker und Kräuterkundigen erhalten bleibt. Dieses Wissen wollen wir in den heutigen Zeitgeist einbetten und so das Alte mit dem Neuen verbinden.

Wir danken der Natur und unseren Lehrern für das was sie uns lehren und wir nun weiter geben dürfen.

Svenja ~ Linde Baumgartinger

Natur- und Wildnispädagogin, Ma. Pädagogin, Dipl. Umweltwissenschaftlerin, Heilpflanzenkunde-Ausbildung.

Als Natur- und Wildnispädagogin verbringe ich meine Zeit gerne draußen und möchte meine Liebe zur Natur anderen Menschen weitergeben. Vor allem die Vielfalt der Pflanzenwelt begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ganz besonders faszinieren mich die essbaren Wildpflanzen und Heilpflanzen. Meine dreijährige Heilpflanzenausbildung brachte mich auf den Weg, die Geheimnisse der Wildpflanzen zu erkunden. Durch das Studium der Angewandten Umweltwissenschaften (Dipl.) erhielt ich einen vertieften Einblick in die Naturzusammenhänge.

Um für meine Arbeit mit Kindern und auch Erwachsenen auf eine pädagogische Basis stellen zu können, entschied ich mich dafür, das Studium der Pädagogik (Ma.) anzuschließen. Seit einigen Jahren arbeite ich nun freiberuflich im Bereich der Natur- und Wildnispädagogik und freue mich immer wieder darüber Menschen zu begleiten, um gemeinsam mit ihnen neue Erfahrungen mit und in der Natur zu machen.

Wildnispädagoge, Kräuterpädagoge, Ausbildung Certified Wilderness Guide- 1 Jahr leben in der Wildnis, Koch mit langjähriger Erfahrung in gehobener Gastronomie, Waldkindergartenbetreuer.

Ich bin davon begeistert, die Natur in ihrer Vielfalt und Schönheit zu entdecken und ihre Geschenke in Kunstwerke umzuwandeln. Das Ledergerben und das Arbeiten mit Holz sind meine künstlerischen Leidenschaften. Meine Faszination zum Feuer in Verbindung mit der Kräuterküche bringt mich zur Gaumenfreude.

Im „Yearlong“ lebte ich in den wilden Wäldern von Wisconsin (USA). In diesem Jahr durfte ich die Verbindung zwischen Mensch und Natur hautnah erleben, was mich besonders geprägt hat. Die tiefgreifenden Erfahrungen, die ich während dieser Zeit machen durfte, fließen in meine Wildniskurse mit ein. Im Waldkindergarten durfte ich in die Welt der Kinder eintauchen und mit ihnen die Geheimnisse der Natur entdecken.

Fridolin Baumgartinger - Der 5 Steine Koch

Eindrücke unseres Teams