Basiskurs Natur- und Wildnispädagogik für Pädagogen

Die Weiterbildung Wildnispdädagogik findet am Bodensee statt. Menschen aus dem Umkreis von Ravensburg, Tettnang, Singen, Friedrichshafen, Überlingen, Meersburg, Pfullendorf, aus Vorarlberg (Bregenz, Dornbirn) und der Schweiz und auch von weiter her sind herzlich willkommen.

Wildnispdaägogik und Naturmentoring

Basiskurs für Pädagogen

Die Wiesen und Wälder bieten uns die Grundlage um Wissen zu vermitteln und eine tiefe Beziehung zwischen Natur und Mensch aufzubauen. Die Wildnispädagogik gibt jung und alt die Möglichkeit, sich mit den Naturelementen zu verbinden und hautnah zu erleben.

In dieser Woche nutzen wir die Inspiration der Natur, um Wissen spielerisch zu erfahren. Die Wildnis um uns bietet einen besonderen Lernraum und läßt Freiraum für Gruppenprozesse, Naturverbindung, Kreativität und ein Verständnis für unsere Umwelt.

Im „Supermarkt der Natur“ tauchen wir in die Schätze unserer Umgebung ein. Wir finden dort Zutaten für unsere Wildnisküche, Kräuter für Naturkosmetik und Kräuterkunde und Materialien für handwerkliche Projekte.

Als Pädagoge bekommst du verschiedene Werkzeuge an die Hand um Kinder in ihrem Sein in der Natur zu begleiten.

8 Schilde Mentoring: die natürliche Art des Lehrens, durch das Wecken von Neugierde und Fragestellen.

Coyote-Teaching: ist ein wichtiges Werkzeug in der Wildnispädagogik.

Geschichten erzählen: Die Kunst des Geschichtenerzählens um die Kinder in den Bann zu ziehen.

Spielen als pädagogisches Werkzeug: Vermittelt Spaß und Freude am Spiel genauso wie Wissen und Forscherlust.

Campleben: Praktische Tipps zum Campaufbau, Gefahren in der Natur, den Umgang in der Natur mit Kindern

Inhalte:

8 Schilde Mentoring