Team

Wildnisschule Naturkreis

Svenja ~ Linde Bruns

Natur- und Wildnispädagogin, Ma. Pädagogin, Dipl. Umweltwissenschaftlerin, Heilpflanzenkunde-Ausbildung.

 

Als Natur- und Wildnispädagogin verbringe ich meine Zeit gerne draussen und möchte meine Liebe zur Natur anderen Menschen weitergeben. Vor allem die Vielfalt der Pflanzenwelt begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ganz besonders faszinieren mich die essbaren Wildpflanzen und Heilpflanzen. Meine dreijährige Heilpflanzenausbildung brachte mich auf den Weg, die Geheimnisse der Wildpflanzen zu erkunden. Durch das Studium der Angewandten Umweltwissenschaften (Dipl.) erhielt ich einen vertieften Einblick in die Naturzusammenhänge.

Um für meine Arbeit mit Kindern und auch Erwachsenen auf eine pädagogische Basis stellen zu können, entschied ich mich dafür, das Studium der Pädagogik (Ma.) anzuschließen. Seit einigen Jahren arbeite ich nun freiberuflich im Bereich der Natur- und Wildnispädagogik und freue mich immer wieder darüber Menschen zu begleiten, um gemeinsam mit ihnen neue Erfahrungen mit und in der Natur zu machen.

 

Wildnispädagoge, Kräuterpädagoge, Ausbildung Certified Wilderness Guide- 1 Jahr leben in der Wildnis, Koch mit langjähriger Erfahrung in gehobener Gastronomie, Waldkindergartenbetreuer.

 

Ich bin davon begeistert, die Natur in ihrer Vielfalt und Schönheit zu entdecken und ihre Geschenke in Kunstwerke umzuwandeln. Das Ledergerben und das Arbeiten mit Holz sind meine künstlerischen Leidenschaften. Meine Faszination zum Feuer in Verbindung mit der Kräuterküche bringen mich zur Gaumenfreude.

Im „Yearlong“ lebte ich in den wilden Wäldern von Wisconsin (USA). In diesem Jahr durfte ich die Verbindung zwischen Mensch und Natur hautnah erleben,was mich besonders geprägt hat. Die tiefgreifenden Erfahrungen, die ich während dieser Zeit machen durfte, fließen in meine Wildniskurse mit ein. Im Waldkindergarten durfte ich in die Welt der Kinder eintauchen und mit ihnen die Geheimnisse der Natur entdecken.

Fridolin Baumgartinger - Der 5 Steine Koch

Tatkräftig Unterstützt durch:

Anne C. Gärtner

Biologin mit Ausbildungen in Wildnispädagogik, Heilpflanzenkunde, Frauen- und Ritualwissen, Naturerlebnislehrerin, Erlebnispädagogik, Hochseilgarten.

 

Meine Liebe zu allem Lebendigen ist, was mich und meine Entscheidungen ausmacht. So machte ich mich auf den Weg mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr, das mir die Tür zum Wildniswissen öffnete. Im Biologiestudium vertiefte ich insbesondere mein Wissen über die Zusammenhänge in der Natur und „das grüne Volk“.

Seit 2007 verbinde ich meine Liebe zur Natur mit meiner Liebe für die Menschen, indem ich Klassenfahrten, Seminare u.ä. im wildnispädagogischen Bereich leite. 2009 gründete ich im Tandem die Wildnisschule Weltenwandler. Durch meinen Lehrauftrag für Wildnispädagogik (Uni Kassel) und die Leitung der hauseigenen Weiterbildung „Wildnispädagogik“ erfuhr ich neue Ebenen der Wissenweitergabe. Meine 1,5jährige Zeit als Caretakerin bei Arven verstärkte meine Liebe zu den Pflanzen und der Schöpfung nur noch weiter... Mit der Geburt meiner Tochter im Jahr 2013 veränderte sich mein Leben radikal – und meine langjährige Beschäftigung mit Frauenwissen bekam eine bisher ungeahnte Tiefe.

Wildnispädagoge, Ayurveda Therapeut, Bauingenieur, Coach, Natur- und Bewegungsmensch, Katalysator.

 

Als Wildnispädagoge begleite ich Menschen in die Natur und vermittle Wissen und Fähigkeiten draußen angenehm zu leben.

Geprägt durch viele Naturreisen und ein naturnahes Leben schenke ich den Überlebenstechniken und den Bäumen große Aufmerksamkeit. Darüber hinaus schlägt mein Herz für Feuer, Räuchern, Rituale, Redekreise und das Spiel mit den Sinnen. Ich liebe zu singen, zu lachen, zu tanzen und Menschen kennen zu lernen.

Für mich bedeutet die Zeit draußen eine Rückverbindung zu meiner eigenen Natur. So erfahre ich wer ich wirklich bin, um ein authentisches, kraftvolles und erfülltes Leben zu führen

Achim Kempf

Eindrücke unseres Teams

Die Inhalte auf dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Wildnisschule Naturkreis. Copyright © 2015 by wildnisschule-naturkreis.de und wildnisschule-naturkreis.at • Alle Rechte vorbehalten • All rights reserved. Kontakt: Hohlenstein 2, 88693 Deggenhausertal Telefon: 0049 (0)163 4225156 E.Mail: kontakt(at)wildnisschule-naturkreis.de